Monika Plocek - Seniorenfitnesstrainer, Yoga,

Mein Name ist Monika Plocek und ich wurde 1964 in Wien geboren.

 

Bereits in meiner Kindheit begann ich mit Balletttraining. Bewegung und Sport haben mich schon seit jeher begleitet und wurden zu meinem Lebensmotto.

 

Während meiner Ausbildungen zur Übungsleiterin für Rhythmische Sportgymnastik, Aerobic-Instructor und Pilates-Trainer, ergänzt durch mehrere Module eines Trainings- und Entspannungsprogramms speziell für den Bewegungsapparat, nahm ich regelmäßig an Flamenco-, Jazz- und Musical-Tanzunterricht teil.

 

 

Seit Februar 2015 bis zur Eröffnung des Körper & Kopf AKTIV-Studios 2019 war ich als mobile Trainerin und Seniorentanzleiterin an verschiedenen Standorten innerhalb Wiens tätig.

In dieser Zeit habe ich 4 Tanzgruppen, mehrere Firmentrainings und einige Seniorenyogakurse geleitet. Für den ASKÖ WAT Wien habe ich laufend Stunden wie Yoga, Cardio Fit, Rücken Fit, Pilates und Bodywork durchgeführt (Semesterkurse, Firmentrainings im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung, Sommerkurse, Projekte wie Bewegt im Park, Gesundheitstage).

Seit Herbst 2015 war ich zudem für eine Fortbildungsreihe für Trainer des PVÖ (Pensionistenverband Österreich) zuständig, ebenso für den Praxisteil der Ausbildung zum Seniorenfitnesstrainer (Kooperation ASKÖ/BFI).

 

Ausbildungen

Basic Dance Instructor (Dance Academy Vienna)

 

Seniorenfitnesstrainerin (ASKÖ/BFI Wien)

 

Tanzleiterin für "Tanzen ab der Lebensmitte" (STÖ-Seniorentanz Österreich-zertifiziert)

 

LIMA (Lebensqualität im Alter)-Seniorentrainerin

 

Osteoporosetrainerin

 

Yogalehrerin für Hatha-Yoga (Yoga-Alliance-zertifiziert)

 

Rückenyoga-Lehrerin

 

Seniorenyoga-Lehrerin

 

Gesundheitsyoga-Lehrerin

 

Aerial-Yoga-Lehrerin

 

Hormonyoga-Lehrerin

 

NUAD-Basisausbildung - passives Yoga (Wat Po Schule Bangkok/Innsbruck)

 

Lateinamerikanischer Showtanz (zweijährige Ausbildung)

 

Fortbildungen

Rückenschule nach Albrecht

 

Fitness für Hände und Füsse

 

Entspannungsmethoden

 

Tanz integrativ

 

NIA Dance

 

die Feldenkrais-Methode

 

Yoga im medizinischen Kontext (Intensiv-Workshop zu Biomechanik des Körpers)

 

Ginástica naturál

 

Chinesische Funktionsgymnastik

 

Limón Technique (Risa Steinberg)

 

Contemporary Jazzdance (Salim Gauwloos)

 

Vital4heart-Vital4brain (LIMA-Fortbildung)